Ich hatte nun die Möglichkeit Mobilfunknetze zum surfen im Internet zu nutzen und möchte hier mein Erfahrung nun mitteilen. Ich konnte es an zwei Orten ausprobieren. Einmal in Bremerhaven und einmal an der Stadtgrenze zu Bremerhaven, genauer in Debstedt. An jeweils beiden Orten konnte ich die Netze EDGE und UMTS nutzen.
Stadtgrenze:Beim EDGE Netz hatte ich ein Empfang 4 bis 5 Balken von 5 mögliche Balken bei eine Download von ca 150Kbit/s das ist nicht viel mehr als man damals mit ISDN mit Kanalbündelung hatte.
Bei UMTS hatte ich 1 bis 2 Balken Empfang (manchmal auch keinen) und hatte Downloadraten von bis 600 Kbit/s.
In der Stadt:EDGE hatte ich hier nicht mehr genutzt da der Empfang in der Stadt von UMTS gut bis sehr gut ist.
Bei UMTS hatte ich 4 bis 5 Balken Empfang und hatte Downloadraten von bis 1.200 Kbit/s, was mich nun aber verwundert hatte da UMTS ja für Downloadraten von 2.000 Kbit/s sorgen soll.
Zu der Qualität vom surfen im Internet über Mobilfunknetze kann ich nur sagen das es absolut nicht mit einem DSL Anschluss mithalten kann . Das merkt man ganz besonders bei komplex gestalteten Webseiten wie zum Beispiel bei ebay die sich nur widerwillig aufbauten und all zu oft sich gar nicht aufbauten. Auch bei einfachen Seiten flutschte es nicht so wie bei einen DSL Anschlusses. Dies ist auch der Grund warum bei Gamern eine Internetverbindung über Mobilfunk absolut abgelehnt wird. Da ist ein Spielen über das Internet nicht möglich.
Zu erwähnen ist nur noch das der kleinste DSL Anschluss heutzutage schon mit einer Downloadrate von 6.000 Kbit/s daher kommt die auch tatsächlich voll zu Verfügung steht

Möglich sind heutzutage schon 50.000 Kbit/s

In Zukunft wird es doppelt soviel sein. Der zukünftige HSPA Standard soll theoretische 7.200 Kbit/s Download liefern, praktisch werden es wohl 5.500 Kbit/s werden und je mehr gleichzeitig surfen immer weniger.
Selbst in den Nachrichten von Pro7 wurde schon das Problem erwähnt das immer mehr Menschen über Mobilfunknetze in das Internet gehen und die Übertragungsraten im kleiner werden und somit das surfen im Internet immer schwieriger.
Weil die Bandbreite unter den aktiven Teilnehmern aufgeteilt wird, werden die 2 Mbit/s nur dann erreicht, wenn sich nicht mehr als ein aktiver UMTS-Nutzer in einer Funkzelle befindet. Bei zwei aktiven Anwendern schrumpft die Bandbreite 384 kbit/s. Sind fünf Anwender in einer Zelle aktiv, verfügen diese jeweils über 144 kbit/s und bei neun Anwendern sogar nur noch über 64 kbit/s.
http://www.itwissen.info/definition/lex ... -rate.htmlMein Fazit:Internet über Mobilfunknetze zu nutzen ist ein Notlösung. Gerade weil die Gestaltung der Webseiten immer umfangreicher werden je größer die technische Downloadrate wird. Die billige Lösung die ländliche Bevölkerung über Mobilfunk mit dem Internet zu verbinden ist kurzsichtig und verringert nicht den technischen Vorsprung zu den Städtern. Kann dies zu ein abwandern zurück in die Städte führen? Man wird sehen...